Kurse und Erfahrungen

An Anfang steht die Ausbildung

Seit meiner Matura 1989 auf der HTL Mödling widme ich mich voll und ganz der Bilderzeugung und -Gestaltung.

Viele Kurse und Seminare später weiß ich, dass ich noch immer am Anfang stehe. Die technische Entwicklung gerade bei bewegten Kameras ist unglaublich rasant. Und niemand weiß, was noch auf uns zukommt.

Doch eines Kann ich von mir behaupten: Durch viel Weiterbildung in diesem Bereich bin ich top-ausgebildet für den derzeitigen Standard.

Hier eine Liste der absolvierten Ausbildungen

1992-1993 Außerordentlicher Hörer der Hochschule für Musik und darstellende Kunst, Abteilung Film und Fernsehen, Fachrichtung Produktion und Kamera

1994 Seminar „Film- und Video- Kopierwerkstechnik mit Friedrich P.H. Meier

1994 Seminar „Lichtgestaltung“ an der Hanseatischen Akademie in Hamburg

1995 – 1996 Ausbildung zum Kameraassistenten für Film und Fernsehen an der Graphischen Bundeslehranstalt Wien 14 – mit ausgezeichneten Erfolg abgeschlossen

2000 Steadicam-Milleniums-Workshop in Italien mit Garett Brown

2002 Steadicam-Workshop in München

2005 HDCAM-Workshop in Hamburg bei B.E.T.

Und hier noch eine kurze Liste meiner beruflichen Laufbahn

1991 – 1994 Audio-Videotechniker bei AVS Bernhard Ges.m.b.H. Aufgaben: Technische Organisation und Betreuung von Großveranstaltungen, Videokameramann, Videonachbearbeitung

1994 – 1995 Kameraassistent bei Filmproduktion Sturm (Industrie-, Dokumentar-, Fernsehfilm)

1995 – 1996 Freiberuflicher Kameraassistent und Videocutter (auf allen professionellen Linear und Non Linearen Schnittsystemen – Avid, Media 100, Digital Betacam, Digital Power Produktion ES 7)

1997-1999 Produktionsassistent und Produktionsleiter in der technischen und organisatorischen Abwicklung beim aktuellen Dienst des ORF

1999-2000 Produktionsleiter bei Lotus Film Wien (Fernseh- und Kinoproduktion)

2000  Produktionsleiter – Doku „Normale Zeiten“ (90 min., Kino) Produktionsleiter – Doku „Kreisky -Licht und Schatten einer Ära“ (45min., TV)

seit 2000 freiberuflicher Steadicam Operator und Kameramann